Wie finde ich den perfekten HochzeitsDJ

HochzeitsDJ DJ Berlin

Wer den perfekten DJ für die eigene Hochzeit finden möchte, sollte folgende Dinge beachten:

  1. Empfehlungen einholen! Fragt Freunde, Familie und andere Dienstleister wie Hochzeitsplaner, welche DJs sie empfehlen können. Auch Online-Bewertungen können eine gute erste Adresse sein, um Empfehlungen zu erhalten.
  2. Erfahrung! Sucht nach einem DJ mit Erfahrung in der Hochzeitsbranche. Fragt nach Referenzen und schaut Euch Online-Bewertungen an, um zu sehen, wie zufrieden andere Paare mit dem DJ waren.
  3. Stil: Überprüft, ob der Stil des DJs zu Eurer Hochzeit passt. Fragt z.B., ob der DJ bereit ist, Eure Musikwünsche anzunehmen und ob er in der Lage ist, eine Vielzahl von Musikgenres zu spielen.
  4. Persönliches Treffen: Vereinbart ein persönliches Treffen oder zumindest ein Video-Chat mit dem DJ, um ihn kennenzulernen und Fragen zu stellen. Überprüft dabei, ob er auf Eure Fragen und Bedenken reagiert und ob gegenseitige Sympathie vorhanden ist – das Bauchgefühl ist dabei ein guter Indikator.
  5. Equipment: Stellt sicher, dass der DJ über professionelle Ausrüstung verfügt, die für Eure Hochzeit geeignet ist. Lasst Euch im Zweifel eine Liste geben und recherchiert ggf. bei Google nach dem Equipment. Wenn das Equipment von großen Musik-Händlern wie Thomann, Musicstore etc. angeboten wird, dann ist i.d.R. alles in Ordnung. Sollten aber nur Amazon-/Ebay-Angebote von Produkten aus Fernost kommen – lieber die Finger weglassen. Fragt auch direkt nach Back-Up Equipment, falls etwas nicht mehr funktionieren sollte.
  6. Vertrag und Zahlungen: Vertrauen ist gut, aber ein Vertrag ist besser – für beide Seiten. Während meiner Zeit als mobiler DJ wurde ich oft kurzfristig gebucht, weil der eigentliche DJ plötzlich abgesprungen ist oder sich gar nicht gemeldet hat. Den Stress könnt Ihr Euch sparen!
  7. Apropo Sparen: Auch bei der DJ Auswahl lässt sich natürlich gehörig Sparen. Ein durchschnittlicher DJ-Einsatz kostet in Berlin i.d.R. zwischen 1.500 und 2.000 Euro je nach Größe und Dauer der Veranstaltung. Günstiger geht natürlich immer, dafür besteht aber auch stets die Gefahr, dass der Kollege kurzfristig abspringt (sh. vorheriger Punkt), dass das Equipment nicht hochpreisig und zuverlässig ist oder der DJ über keine Erfahrung oder gar Mixing-Skills verfügt. Da die Hochzeit ein einmaliges Event ist, sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.


Wenn Ihr die o.g. Tipps verfolgt, dann werdet Ihr auf jeden Fall einen Top-Dj für Eure Hochzeit findet.

Share:
@Tom Bensheim
× Wie kann ich dir helfen?